Aktuelle Info anlässlich der Corona Krise (Stand 28.03.2020)

Liebe Reiseteilnehmer,

die Corona Krise stellt uns alle vor eine große Herausforderung und wirbelt unser bisheriges Leben total durcheinander. Wie viele andere Branchen auch, ist die Touristik von der Pandemie sehr betroffen und geradezu auf Null angekommen. Aktuell gelten die Reisewarnungen der Bundesregierung für alle Reisen bis einschließlich 19.04.2020. Was danach kommt ist z.Zt. in der Diskussion und kaum vorhersehbar. So geht es auch dem Busreise-Veranstalter Graf´s Reisen, bei dem ich, wie auch in den vergangenen Jahren die Frühjahrsreise nach Dresden gebucht habe. Die entsprechende Information von Graf´s Reisen lautet dazu im Moment wie folgt:

Wichtige Informationen für unsere Reisen zur Corona-Krise:

Die aktuellen Ereignisse der Corona-Krise nehmen immer mehr Einfluss auf die Reisemöglichkeiten in ganz Europa. Wir stehen in ständigem Kontakt mit Behörden und Leistungsträgern vor Ort, die Lage kann sich kurzfristig ändern. Oberstes Gebot bei unseren Entscheidungen ist jederzeit die Sicherheit für unsere Kunden und Mitarbeiter.

Alle Reisen mit Reisebeginn bis einschließlich 19. April 2020 sind abgesagt.

Spätere Reisetermine: Für Reisen mit Reisebeginn ab dem 20. April 2020 können wir noch keine Entscheidung treffen. Somit finden diese, nach derzeitigem Stand, statt. Wir informieren aktiv zum frühestmöglichen Zeitpunkt.

Wir bitten um etwas Geduld. Alle Vorgänge werden schnellstmöglich bearbeitet. Gewisse Verzögerungen lassen sich leider nicht vermeiden. Wir bitten Sie, von Anrufen abzusehen, um unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die Rückabwicklung der abgesagten Buchungen zu entlasten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Das führt dazu, dass wir abwarten müssen, wie es mit den Reisewarnungen, speziell eben auch für Busreisen nach dem 19.04.2020 weitergeht. Aktuell kann ich die Reise - auch wenn es im Moment vielleicht ratsam erscheint - nicht stornieren, da in diesem Fall Stornokosten entstehen würden. Diese entstehen nicht, wenn die Reise vom Veranstalter abgesagt wird. Geleistete Zahlungen würden dann vollumfänglich erstattet. Ich werde Sie natürlich schnellstmöglich, unter anderem auch über www.hatzfelder-buergerverein.de informieren, wenn es eine neue Entwicklung gibt.

Bitte bleiben Sie gesund!

Herzlichst Ihr Frank Birker